Mittwoch, 20. Februar 2013

MMM #6

Auch heute wieder beim MMM dabei.
Im absoluten alljahres- gemütlichkeits- urlaubs- und sonstwie Kleid.


Es ist aus der Burda 5/2012 das Modell 141.
Es ist eigentlich ohne Ärmel, da habe ich irgendeinen Ärmelschnitt von einem anderen Kleid genommen, weiß aber nicht mehr von welchem.


Das Wunderbare an diesem Kleid sind die Faltungen unter der Brust, die eine schöne Figur machen und :
es wird doppelt genäht. Das Kleid ist also ganz kuschelig und wenn es wärmer wird trotzdem nicht zu warm. 
Einziger Knackpunkt: Der Ausschnitt ist Burdamäßig tief.
Deshalb habe ich diese kleine Blume an den Ausschnitt geheftet, um ihn ein wenig zusammen zu halten.
 Bei weiteren Versionen, die ich schon von diesem Kleid genäht habe, habe ich ihn gleich höher zu zugeschnitten.
 Der Stoff ist ein restcoupon aus einem Lagerverkauf, er pillt ein wenig an der Hüfte, das Kleid ist aber bestimmt auch schon 30 mal gewaschen.
 Es wird Zeit für ein neues!!!
Viele Grüße,
Wibke




Mittwoch, 13. Februar 2013

MMM #5

Guten Morgen zur MMM Parade der Selbernäherinnen.
Diese Drapee-Kleid hatte ich gestern Abend an, möchte ich Euch aber heute Morgen vorstellen.


Es ist aus einem dunkleblauen Stretch Gabardine und somit ziemlich bequem. Aus lauter Bequemlichkeit habe ich auch den Reißverschluss weg gelassen und wurschtele mich so hinein. Es ist aus der burda 12/12 das Modell 144. Der Ausschnitt wirkt zwar sehr groß, ist aber burdauntypisch nicht zu tief und die Drapierungen über dem Bauch machen sich auch ganz gut.
Viele Grüße,
Wibke

Dienstag, 12. Februar 2013

Eulentasche mit Knopfaugen

Die Eulentasche ist genäht nach dem Kreativ Freebook Alles Drin Tasche aus einem dunkel lilanen Jeans. Der Boden der Tasche ist mit einem Kunstleder etwas standfester gemacht, damit sie nicht gleich durchhängt.
Das habe ich auch an den unteren Kanten etwas hoch gezogen.

Dann habe ich eine Eule aus den Resten meines DoDo-Kleides appliziert, kleine Satinpinselchen an den Ohren angebracht und als Augen unsere Flex Knöpfe in gelb aufgebügelt. Die Strahlen total, und sind ziemlich knallig an der sonst recht dunklen Tasche.

Ein Reißverschluss verschließt die Tasche und die Henkel kann man in der Länge durch Kam Snaps regulieren. Heiß geliebt wird sie von allen weiblichen Familienmitgliedern wechselweise benutzt.



Viele Grüße,
Wibke

Montag, 11. Februar 2013

Shaun das Schaf -Timmy

Hier im Ort wird auch Karneval gefeiert. Gleich müssen wir noch zum Umzug und ein paar Kamelle sammeln, Freunde treffen und einfach eine Stunde die Sonne genießen.
Die Kinder gehen verkleidet, wir Erwachsenen meistens nicht.
Meine Tochter geht dieses Jahr als das Schäfchen Timmy aus Shaun das Schaf.



Das Kostüm hat als Trägermaterial einen alten Frotteespannbezug und obendrauf als Schafwolle einfach Volumenvlies in mehreren Schichten.. Vorne habe ich zwei Druckknöpfe angebracht und hinten natürlich ein Schwänzchen. Untendrunter hat sie eine schwarze Jeans und ein langärmeliges schwarzes Shirt gezogen. Dem kleinen gelben Teddy haben wir unterschiedliche Knopfaugen verpasst und auf den Rücken ein Klettband genäht, so hält er auch am Kostüm. Die Kappe ist aus Fleecestoff genäht. Einfach ein Kreis und ein Umteil und die Ohren dazwischen gefasst.
Viele Grüße, Wibke





Mittwoch, 6. Februar 2013

MMM #4

Heute Morgen bin ich so mit dem Fahrrad zur Fabi gefahren, selbstgemacht ist hier der Hut, an dem Label innendrin habe ich entdeckt, dass der mich schon sehr lange begleitet. Aber ich liebe ihn noch immer. Zu dieser Brille passt er auch wieder. Ich kann ihn tief ins Gesicht ziehen, den Rand knautschen und er nimmt es nicht übel und bleibt beim Fahrradfahren auch auf dem Kopf.

Darunter hatte ich diese Jacke, nach dem Jackieschnitt von Farbenmix. Der Stoff ist irgendeine Wollmischung, ein Restcoupon an dem keine genaue Materialzusammensetzung mehr stand, aber schön warm.
Der Untergrund ist gestrickt und dann verfilzt, vielleicht ist es gekochte Wolle.....? Dazu ganz viele gelbe Knöpfe. Überhaupt, gelb und grau zusammen finde ich bei diesem Ockerorange Farbton ganz schön. Die Knöpfe durften dann in bisschen knalliger gelb werden.







Darunter das Kleid, die kleine Schwester von dem Kleid von letzter Woche. Alles ist hier kürzer. Kurze Ärmel, der Saum kürzer und sogar der Ausschnitt wirkt kleiner, das war aber nicht so beabsichtigt. Damit das Kleid zur Jacke passt, hat es natürlich auch gelbe Knöpfe bekommen, zum Teil die gleichen, wie die Jacke. Und gelbe Steppnähte, die ich mit doppeltem Faden gemacht habe. Hierbei reicht mir das gelb, um es mein gelb-graues Kleid zu nennen. Mit der Jacke drüber passt es zu diesem Wetter, und im Frühjahr gibt es ja auch Tage, an denen man sich über ein kurzärmeliges Kleid mit Wollanteil sehr freut.

In der Detailansicht seht ihr noch mal, wie ich die Falten abgesteppt bzw. abgeziersticht habe.

Und das Schwierigste: Gute Fotos zu machen, auf denen ich dann noch freundlich und nicht hochkonzentriert gucke.

Die anderen Teilnehmer zeigen heute ihre Teilchen beim MMM.
Viele Grüße, Wibke

Das Kleid ist aus der Burda Style 10/2011 Nr. 129  Boho Chic